Referenzen

Verkehrsbranche

Initiative “Digitalisierung im Zug”

Das wollte der Kunde

Im Rahmen der Initiative „Digitalisierung im Zug“ eines großen deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmens (EVU) wurde eine eigene Hardware- und Software-Plattform geschaffen, die herstellerübergreifend eine einheitliche und flexible Basis für ITK-Anwendungen schaffen soll. Bisher existierte eine Unmenge völlig unterschiedlicher Systeme pro Hersteller, Zug-Baureihe und Baujahr, was es unmöglich machte, allen Reisenden die gleichen Angebote wie WLAN, Entertainment und Reisendeninformationen zur Verfügung zu stellen.

Das war unser Beitrag

Axitera besetzte im Projektumfeld eine Vielzahl von unterschiedlichen Rollen im Bereich System-/Netzwerkmanagement, Java EE-Entwicklung, Web-Entwicklung, DevOps und Amazon Cloud, Virtualisierungslösungen, agiles Testen/Testmanagement.

Zahlen, Daten und Fakten

Projektteamgröße: ca. 20 Mitarbeiter
Projektlaufzeit: 2 Jahre
Projektbudget: 12 Millionen

Mobiles Terminal

Das wollte der Kunde

Bei einem deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) wurde ein mobiles Terminal zum Verkauf und zur Kontrolle von Fahrkarten mit entworfen. Das Terminal besitzt einen Barcode-Leser, einen Magnetkartenleser und einen eingebauten Drucker. Technisch basiert es auf einem Multi-App-Android-System.

Zur Gesamtarchitektur gehört neben dem eigentlichen Terminal noch ein Backend-System auf Java EE-Basis. Dieses ermöglicht die Anbindung an eine Vielzahl weiterer Systeme.

Das war unser Beitrag

Axitera unterstützte sowohl im Backend als auch am Terminal an der Entwicklung mit. Neben der Entwicklung wurden auch die Rollen der Teamleads für das Backend des Terminals durch uns besetzt, wodurch Verbesserungen für das Projekt und übergreifende Teilprojekte umgesetzt wurden.

Zahlen, Daten und Fakten

Projektteamgröße: 24 Mitarbeiter
Projektlaufzeit: seit Ende 2013
Projektbudget: > 25 Millionen

Fahrgastinformationen im Zug

Das wollte der Kunde

Bei einem deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) sollte das Erlebnis der Reisenden durch aktuelle Informationen gesteigert werden.

Das Projekt besteht im Kern aus einer Serveranwendung, die auf dem Zug läuft, Informationen vom Zug und von Systemen außerhalb bekommt und schließlich auf diversen Anzeigern im Zug anzeigt und generierte Ansagen ausspielt. Dabei werden pro Zugtyp verschiedene Kanäle angesprochen.

Das war unser Beitrag

Neben der Entwicklung der Software haben wir in diesem Projekt die Automatisierung voran getrieben, sowohl das automatisierte Aufsetzen der Entwicklungsinfrastruktur als auch die Installation von Software auf dem Zug. Dabei setzten wir auf Ansible und Docker.

Zahlen, Daten und Fakten

Projektteamgröße: 8 – 12 Mitarbeiter
Projektlaufzeit: seit 2015
Projektbudget: > 7 Millionen

Optimierung des europäischen Wagenladungsverkehres

Das wollte der Kunde

Bei einem deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) soll ein Transport Chain- und Service Management-System (TSM) eingeführt werden.

Aufgabe des Systems ist es, die Prozesse und Kommunikation zwischen den verschiedenen Systemen des EVUs und dem XCB-Broker (Xrail Capacity Booking) zu orchestrieren. TSM ist für alle Xrail und Non-Xrail relevanten Aufgaben im Kontext der EVU zuständig und ist die einzige Komponente in der Systemlandschaft, die mit dem XCB-Broker kommuniziert.

Als Vorgehensmodell wurde SAFe gewählt.

Das war unser Beitrag

Axitera unterstützte das Projektteam in verschiedenen Bereichen – von der Konzeption bis zur Qualitätssicherung. Darunter zählten zum einen das Entwerfen von fachlichen und technischen Prozessen, das Entwickeln von Domain Modellen sowie fachlichen Services auf Basis von Java JEE.

Im Bereich der Qualitätssicherung wurde das Projekt durch Integrationstests und automatisierte Tests unterstützt.

Zahlen, Daten und Fakten

Projektteamgröße: 20 Mitarbeiter
Projektlaufzeit: 2,5 Jahre
Projektbudget: 2-stelliger Millionenbetrag

Finanzbranche

Anwendung für Baufinanzierung

Das wollte der Kunde

Bei einem Kunden im Finanzbereich wird eine webbasierte Anwendung (JEE) für Baufinanzierung entwickelt, die ein Altsystem ablösen soll.

Der Funktionsumfang wird anhand der Altanwendung in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern erarbeitet, verbessert und umgesetzt. Hierbei handelt es sich um ein agiles Projekt, welches sich Scrum als Framework zu Nutzen gemacht hat.

Das war unser Beitrag

Wir unterstützen den Kunden bei diesem Projekt in den Bereichen Stakeholder Management, Business Analyse in Form eines Product Owners sowie dem Releasemanagement.

Zahlen, Daten und Fakten

Projektteamgröße: 35 Mitarbeiter
Projektlaufzeit: bis 2020
Projektbudget: mehrere Millionen

Telekommunikationsbranche

Erstellung und Umsetzung eines Proof of Concepts

Das wollte der Kunde

Der Kunde, ein führendes deutsches Telekommunikationsunternehmen, betreibt eine Kunden-App zur flexiblen, reibungslosen und intelligenten Verwaltung von Datenverbindungen. Die von mehreren hunderttausend Anwendern genutzte App sollte im Rahmen des Projektes für die Plattformen iOS und Android komplett neu entwickelt werden und mit modernen Maschine-Learning Ansätzen dem Kunden ein völlig neues Nutzungs-Erlebnis bieten. Das Projekt umfasste einen Proof of Concept, die konkrete Implementierung und die schrittweise Inbetriebnahme der App, verbunden mit erheblichen Marketing- und Supportmaßnahmen.

Das war unser Beitrag

Bereits ab dem Proof-of-Concept waren wir maßgeblich an der Entwicklung der Machine-Learning Algorithmen beteiligt, sowie an der Umsetzung und dem (automatischen-) Testen der Android App. Des weiteren haben wir dafür gesorgt, dass das Produkt von der Architektur bereit für einen internationalen Rollout ist. Dafür mussten mit den richtigen Technologien, sowie  erheblichen Akzeptanzkriterien eine solide Basis geschaffen werden. Im Laufe des Projektes unterstützten wir den schrittweisen Go-Live der App in der heißen Phase und im Nachgang bei der Aufnahme, Analyse und Behebung gemeldeter Bugs.

Zahlen, Daten und Fakten

Projektteamgröße: < 100 Mitarbeiter
Projektlaufzeit: seit 2016
Projektbudget: mehrfacher Millionenbetrag

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