offene Stellenbeschreibung

🚀👩💻‍ Sei Teil des Axitera-Abenteuers! 👨💻🚀‍

Hey Tech-Zauberer und Coding-Meister! 🌟 Bist du bereit, dein Softwareentwicklungsspiel auf das nächste Level zu heben? Axitera GmbH sucht leidenschaftliche Java-Entwickler, die sich unserem dynamischen Team anschließen! 🚀💻

🚀🌐 Erlebe die faszinierende Welt der Innovation und grenzenlosen Möglichkeiten, während wir uns in wegweisende Kundenprojekte stürzen, die die Tech-Landschaft neu definieren. Bei Axitera gestalten wir nicht nur Code; wir formen maßgeschneiderte Lösungen, die die Zukunft unserer Kunden entscheidend prägen! 🌟💻

Warum Axitera? 🤔

🚀 Kultur: Teamwork macht den Traum wahr! Schließe dich einem Team von Kollegen an, die von Zusammenarbeit und gemeinsamem Wachstum leben.

💡 Gestaltungsfreiraum: Entfessele deine Kreativität in einer Umgebung, die out-of-the-box-Denken und innovative Lösungen fördert.

🌍 Sichtbarkeit deiner Arbeit: Trage zu Projekten bei, die einen realen Einfluss Wertschöpfung unserer Kunden haben.

📚 Kontinuierliches Lernen: Bleibe mit unserem Engagement für kontinuierliches Lernen und berufliche Weiterentwicklung immer auf dem neuesten Stand der sich ständig weiterentwickelnden Tech-Welt.

Bereit, Teil der Axitera-Familie zu werden? 🚀💼 Lass ein 🌟 in den Kommentaren da oder schreib uns direkt an, um aufregende Möglichkeiten zu erkunden, die auf dich warten! 📩👩💼‍ 

#AxiteraGmbH #JavaEntwickler #TechInnovation #SchließDichUnsAn #CodeMitLeidenschaft #Kundenprojekte #WirLiebenAxitera 🚀💼

neue Mitarbeiter: Neha & Rizvan

Guten Morgen liebe Community,
die ersten Wochen des neuen Jahres sind im vollen Gange und auch bei uns sind die ersten Kollegen aus dem wohlverdienten Weihnachts-/Winterurlaub im Projekt unterwegs.
Das letzte Jahr endete, neben einer wunderbaren Weihnachtsfeier, mit zwei neuen Kollegen und wir sind sehr stolz darauf die beiden kurz vorzustellen:
Das Recruiting Team wird seit Anfang Dezember von Neha ergänzt, die mit einem Diplom in Human Resoures Management und langer Berufserfahrung die besten Voraussetzungen mitbringt.
Neha möchte mit ihrer Arbeit die Axitera um externe Kollegen erweitern und damit uns als Axitera weiterbringen.
Und als wäre das nicht genug hat Neha, die in Singapur, Thailand & Australien gelebt hat ein Faible für Sprachen und spricht neben Englisch auch diverse indische Sprachen.
Wenn Neha nicht auf der Suche nach Top Performern ist, gehört Reisen, Kochen (die scharfe asiatische Küche hat es ihr angetan) und Gassi gehen mit ihrem Beagle zu ihren Hobbies.
Willkommen Neha – schön, dass Du bei uns bist!


Und auch Rizvan ist bei uns im Dezember gestartet und ergänzt unser Entwickler Team als Frontendentwickler.
Rizvan lebt seit sechs Jahren in Deutschland, hat Wirtschaftsinformatik studiert und schon einiges an Projekterfahrung sammeln können.
Obendrein Rizvan liebt Kochen & Grillen, vorallem aus der türkischen und aserbaidschanischen Küche. Hier können wir uns vielleicht auf das ein oder andere kulinarische Highlight beim Sommerfest oder im Office freuen.
Außerdem, erzählte Rizvan, lebte auch er eine Zeit lang im Ausland – genauer gesagt in China und in Dubai und darf sich Champion im Armdrücken 2001 nennen.
Auch dir herzlich willkommen Rizvan – willkommen im Team!

#axitera #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #neuekollegen #willkommenimteam #frontendentwickler #backendentwickler #programmieren #development

Azubis: Erster Meilenstein geschafft

Hallo liebe Community,

vor etwas über einem Jahr starteten drei Azubis bei uns ihre Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler. Mit einem Azubi sind wir sehr gut zurecht gekommen und stellten uns mutig der Herausfoderung drei junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten.

Nach einem spannenden Start mit einigen Höhen und Tiefen stehen wir nun – 14 Monate später – da und können voller Stolz verkünden, dass alle drei den ersten Teil der Abschlussprüfung bestanden haben.

Wir könnten nicht stolzer sein und sagen “Herzlichen Glückwunsch” – das habt ihr super gemacht!

#ausbildung #azubis2022 #ausbildungbeiaxitera #fachinformatiker #anwendungsentwicklung #fiae #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #axitera #java #javaprogrammer #developers

neuer Ausbilder: Anne

Liebe Community,

mit Stolz können wir verkünden, dass Anne ab sofort nach AEVO geprüfte Ausbilderin der Axitera ist.

In den letzten zwei Monaten hat Anne neben ihrem Projektalltag fleißig theoretische Grundlagen gebüffelt, Gesetzbücher gewälzt und sich ausgiebig auf die beiden Prüfungsteile vorbereitet. Nachdem letzte Woche bereits der schriftliche Teil bestanden wurde, musste Anne heute vor Prüfern der IHK noch praktisch beweisen, dass sie im Umgang mit Azubis weiß was sie tut. Mit Erfolg, wie man an ihrem Gesichtsausdruck und dem Zertifikat erkennen kann.

Anne betreut bei der Axitera bereits seit einiger Zeit unsere drei Azubis und darf dies nun offiziell als “Ausbilderin Schmidt” tun. Neben der Arbeit als Chefin und Mentorin der Azubis, der Planung der Ausbildungsinhalte und der Organisation der Ausbildungsbeauftragten, schwirren in ihrem Kopf auch schon zahlreiche Ideen für den nächsten Ausbildungsjahrgang herum.

Wenn ihr mehr über die Ausbildung bei der Axitera wissen wollt, oder gar selbst eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) bei uns beginnen wollt, meldet euch einfach per Mail unter personal@axitera.de.

#ausbildung #ausbildungbeiuns #azubis #fachinformatiker #anwendungsentwicklung #entwickler #softwareentwickler #developer #wirliebenaxitera #wirlebenaxitera #axitera #frankfurt

neuer Vertriebskollege: Michael Fey

Hallo liebe Community,

auch wenn das Wetter draußen grau und regnerisch ist, gibt es im Axitera Office Grund für strahlende Gesichter. Auslöser ist der neuste Zuwachs der Axitera-Familie, der am 01.08. bei uns gestartet ist und unser Vertriebsteam ergänzt.

Michael Fey hat Vertriebs-Blut in den Adern, bringt viele Jahre Erfahrung aus unterschiedlichen Unternehmen und ein großes Netzwerk an Kontakten mit. Wir freuen uns darauf, welche neuen Chancen sich dank Michael ergeben und dass er sich dieser neuen beruflichen Herausforderung bei uns und mit uns stellt.

Apropos Herausforderung:
Nach getaner Arbeit ist Michael am liebsten draußen unterwegs; ob nun auf dem Fahrrad oder in den Bergen beim Ski fahren – die Natur ist Michaels Element. Und da auch Wandern zu seinen liebsten Aktivitäten gehört, hat er 2019 mal eben den Kilimandscharo bestiegen.

In diesem Sinne – herzlich willkommen Michael – schön, dass Du bei uns bist.

#vertrieb #vertriebsteam #sales #axitera #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #neuerkollege #einervonuns #axiterianer

Der Axitera Podcast: Ausbildung bei uns

Hallo liebe Community,

frisch aus der Podcast-Schmiede gibt es heute für alle zukünftigen Berufseinsteiger eine spannende Folge zum Thema Ausbildung bei der Axitera. Tristan, unser Azubi-Prototyp, erzählt euch was ihn bewogen hat seine Ausbildung bei uns zu starten und wie es ihm dabei ergangen ist.

Während andere Azubis in ihren Unternehmen normalerweise auf klar definierte Prozesse und Ansprechpartner treffen, sowie festgelegte Stationen und Ausbildungseinheiten durchlaufen, mussten wir gemeinsam mit Tristan erst mal herausfinden, wie eine Ausbildung im IT-Consulting überhaupt funktionieren kann.

Im Gespräch mit Sven berichtet Tristan von allen Herausforderungen, denen man sich gemeinsam stellen musste, und welche Erfahrungen er über die Zeit der Ausbildung bei uns sammeln konnte.

Wir sind immer noch sehr stolz auf Ex-Azubi Tristan – mittlerweile erfolgreicher IT Consultant – und darauf, dass er sein Wissen und die gemachten Erfahrungen nun an die nächste Axzubi-Generation weitergibt.

Aber genug geteasert – hört euch die neue Podcast Folge an 🙂

Zu finden ist diese auf unterschiedlichen Plattformn u.a. hier:

#podcast #axiterapodcast #ausbildung #azubi #fachinformatiker #anwendungsentwicklung #java #frontend #backend #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera

neuer Kollege – Jonas Engel

Guten Morgen liebe Community,

auch wenn die Sonne noch ein wenig auf sich warten lässt, so ist der Monat Mai für uns richtig gut gestartet. Und zwar durften wir zu Beginn des Monats Jonas als neuen Mitarbeiter und als neuen Kollegen begrüßen.

Jonas hat vor zwei Jahren seine Ausbildung zum Fachinformatiker beendet und bringt schon einiges an Berufserfahrung mit. Sein Schwerpunkt in der Entwicklung liegt auf der Frontend/Webentwicklung und wir sind überglücklich in an Bord zu haben.

Herzlich Willkommen Jonas – schön, dass Du da bist!

#neuermitarbeiter #neuerkollege #mitdenbestenmitarbeitern #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #developer #entwickler #businessanalyst #tester #scrummaster

Team Event: Escape Room

Hallo zusammen an diesem schönen Montag!

Die Osterferien sind zu Ende und nun kehrt wieder richtig Leben in unser Office ein. Die meisten Kollegen haben nach Feiertagen, Familie und Faulenzen bereits ihren Arbeitsplatz wiedergefunden.

Besonders freut es uns die Kollegen wiederzusehen, die noch vor den Ferien beinahe in einem Escape Room verloren gegangen wären.

Zum Team-Event im wahrsten Sinne des Wortes trafen sich 11 mutige Axiterianer und traten in den Kategorien “Horror” und “Magic” gegeneinander an.

Nur gemeinsam im Team konnten die kniffligen Aufgaben gelöst und der Weg in die Freiheit errätselt werden.

Dabei sorgten einige Überraschungs- und Schreckmomente (“Äh Leute, wir sind nicht alleine hier im Raum!”) für zusätzliche Spannung.

Dank der guten Zusammenarbeit konnten beide Teams glücklicherweise vor Ablauf des Countdown entkommen, wobei Team “Horror” mit einigen Minuten Vorsprung den Sieg für sich beanspruchen konnte.

Im Anschluss an dieses wirklich spaßige Erlebnis ließen wir den Abend bei deftiger österreichischer Küche, einigen Getränken und lockeren Gesprächen ausklingen.

Wenn du auch zu Team “Horror” oder Team “Magic” gehören willst und dich beruflich verändern möchtest, komm doch einfach Mal auf einen Kaffee bei uns vorbei. Eine kurze E-Mail an personal@axitera.de genügt, wir kümmern uns um den Rest.

#wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #axitera #mitdenbestenkollegen #mitdenbestenmitarbeitern #entwickler #developer #businessanalyst #requirementsengineer #scrummaster

Der Axitera Podcast – Aus dem Projektalltag: Ablösung Altsoftware und Datenmigration

Unser heutiger Podcast knüpft direkt an Folge 9 “Wie findet man das perfekte agile Projektteam?” an.

Diesmal fragt Alex noch etwas genauer nach, wie Corinna ihre Rolle als Release Manager strukturiert und was sie in ihrem langjährigen Projekt zur Ablösung einer Altsoftware gelernt hat.

Corinna berichtet unter anderem über die Herausforderungen, die sie und das Team beim Projektstart während der Corona Hochphase meistern mussten.

Einen besonderen Einblick gibt es in das Thema Norming-, Storming- und Performing-Phasen im Team, und die Erkenntnis, dass ein Team diese Phasen im Laufe der Zeit immer wieder aufs neue durchlaufen muss.

Viel Spaß beim Zuhören und vielleicht erkennt sich der ein oder andere in Corinna und ihrem Projekt wieder.

#axitera #podcast #ausdemprojekt #mitarbeiterberichten #kundenprojekt #team #teamphasen

Retro der Geschäftsleitung 2023

Einen wunderschönen Nachmittag in die Runde,

aus Projekten kennen wir es alle: Daily, Planning, Refinement aber vorallem die Retro.

Was für uns alle in den Projekten selbstverständlich ist, wird teilweise in den eigenen Reihen nur selten als mögliches Mittel zur Selbstreflektion genutzt.

So hat sich unsere Geschäftsleitung vor zwei Wochen eingeschlossen und bewusst für einen Tag aus dem Tagesgeschäft rausgenommen, um sich dem Thema der Selbstreflektion zu stellen.

Neben den offensichtlichen Fragen “Was war gut 2022? War war weniger gut 2022?” hat es sich die GL für 2023 zur Aufgabe gemacht, das Feedback ihrer Mitarbeiter noch direkter abzuholen und in die Entscheidungen einfließen zu lassen.

Die Ergebnisse aus der Klausur werden in den kommenden Wochen und Monaten die Arbeit aller Axitera Mitarbeiter positiv beeinflussen und noch ein Stück besser machen.

#axitera #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #geschäftsführung #geschäftsleitung #retro #selbstreflektion #mitdenbestenmitarbeitern #mitdenbestenkollegen