Meetup – Vom Opfer zum Spieler

Hallo liebe Community,

das neue Jahr startet mit einem Meetup Kracher, auf den wir mehr als stolz sind.

Slawo und Anne haben in ihrem Podcast das Thema “bewusstes Handeln und agieren” angesprochen und vertiefen nun ihre Projekterfahrungen und Lösungsstrategien in unserem Meetup.

Worum geht es konkret?
Vom Opfer zum Spieler – Verantwortlich handeln im Projekt

Kein Projekt in der Softwareentwicklung läuft völlig reibungslos und ohne Konflikte ab. Die Klassiker, die sicherlich jeder schon mal erlebt hat, sind Konflikte im Kontext Time/Budget/Scope, sich ständig ändernde Anforderungen, nicht aufzulösende Abhängigkeiten oder gar persönliche Konflikte zwischen Teammitgliedern. “Schlechte Projekte” scheitern häufig an solchen Konflikten, sind geprägt von gegenseitigen Schuldzuweisungen, zweifelhaften Gegenmaßnahmen, von unflexiblen Ansichten und starren Standpunkten, sowie großem Druck und schlechter Stimmung. “Gute Projekte” finden meist einen Weg, Konflikte gemeinsam zu bewältigen und daraus gestärkt nach vorne zu gehen. Aber was macht ein “Gutes Projekt” aus und wie wird man ein solches?

In diesem Meetup möchten wir inhaltlich auf unserer Podcast-Folge “Von Opfern und Spielern” aufbauen und euch an Beispielen zeigen, dass jeder im Projekt, egal ob Management, Scrum Master oder Entwickler, bewusst oder unbewusst dazu beiträgt, ob ein Projekt “gut” oder “schlecht” ist. Wir wollen euch dafür sensibilisieren welchen Einfluss euer Mindset, eure Außenwahrnehmung und eure Entscheidungen auf das Projekt, das Team oder den Kollegen gegenüber haben. Wir werden über die Bedeutung von verantwortlichem Handeln, Werten und Commitment reden, und zeigen, dass übliche und agile Projektwerkzeuge nur dann funktionieren, wenn sie auch mit Überzeugung gelebt werden.

Am Ende des Meetups sollte klar sein, dass “Gute Projekte” nur von “Spielern” bewusst zum Erfolg geführt werden können und es nie eine gute Idee ist, in eine “Opfer-Rolle” zu verfallen. Ihr werdet verstanden haben, wie man “Spieler” und “Opfer” erkennt und wir werden euch erste Ansätze und Werkzeuge mit auf den Weg geben, euch selbst und euer Team zu starken Spielern und Team-Playern zu machen.

Für wen ist es geeignet?
Für jeden, der akutell in einem Projekt arbeitet, unabhängig von seiner Rolle und seiner Erfahrung.

Wir haben euer Interesse geweckt?
Dann schnell anmelden unter: https://bit.ly/axmeetup

Wir freuen uns auf euch.

#axitera #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #mitmitarbeitern #fürmitarbeiter #meetup #podcast #verantwortung #bewussteshandeln #verantwortungsbewussteshandeln #opferrolle #spielerrolle #rausausderopferrolle

Der Axitera Podcast – Von Opfern und Spielern – (verantwortliches) Handeln im Projekt

Hallo liebe Community,

es ist Zeit für unseren druckfrischen Podcast zum Thema “(Verantwortliches) handeln im Projekt”. Anne und Slawo werden sich darüber unterhalten was genau hinter diesem hochtrabenden Titel steckt und welchen Mehrwert es für ein Projekt bringt, sich strukturiert mit diesem Thema zu befassen. Dabei werden Fragen angeschnitten wie:

Was bedeutet es Verantwortung zu übernehmen?
Welche Konsequenzen muss ich selber ziehen, wenn ich meine Verantwortung abgebe?
Und was bedeutet es für den Projekterfolg, wenn ich eine bestimmte Haltung einnehme, um bloß keine Verantworten übernehmen zu müssen?

Der Podcast ist auf allen gängigen Podcastplattformen zu finden, u.a. bei Spotify.

Viel Spaß beim Zuhören!

#axitera #podcast #verantwortung #opferrolle #spielerrolle #verantwortungsbewussteshandeln #eigenverantwortung #mindset

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Liebe Community,

2022 neigt sich dem Ende und das neue Jahr steht praktisch vor der Tür und es ist Zeit für einen letzten Rückblick:

2022 war für uns ein turbulentes Jahr, dass jedem Einzelnen von uns viel abverlangt hat.
2022 war leider auch ein Jahr, in dem wir viele Kollegen gehen lassen mussten.

2022 war aber auch ein Jahr, in dem wir neue Kollegen und Freunde begrüßen durften
2022 war ein Jahr, in dem wir ein neues Büro beziehen durften und trotz größerer Räumlichkeiten näher zusammen gerückt sind

Wir wollen gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kollegen & Freunden am Ende des nächsten Jahres auf herzliche Momente, tolle Erinnerungen
und vorallem auf ein Team aus Kollegen zurückblicken, dass füreinander einsteht und gemeinsam eine Firma gestaltet, in der man gerne zu Hause ist.

Euch allen einen guten Start in das neue Jahr !

#axitera #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #axiterafamilie #danke #mitdenbestenmitarbeitern #wennauskollegenfreundewerden #werdeteildesteams

#zusammenhalt #kollegen #mitherzblutdabei

Die Axitera im Advent

Hallo liebe Community,

der Dezember ist angebrochen und damit der letzte Monat unseres 5jährigen Geburtstagsjahres.

Und trotz eines aufregenden Jahres, dass uns sowohl Höhen als auch Tiefen mitgebracht hat, sind wir voller Dankbarkeit.

Wir sind dankbar für:

– wundervolle Mitarbeiter

– tolle Momente, die wir gemeinsam erleben durften

– alte Freunde und neue Bekanntschaften

– ein schönes neues Büro, dass wir und unsere Mitarbeiter schätzen und lieben

Wir wünschen weiterhin eine stressfreie Adventszeit und genießt die Zeit im Kreis eurer Lieben.

#adventszeit #axventszeit #axitera #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #mitdenbestenmitarbeitern #mitdenbestenkollegen #wennauskollegenfreundewerden #dankbarkeit #besinnlichkeit

Axitera Weihnachtsfeier 2022

Wir wollen Traditionen pflegen und eine unserer schönsten Traditionen ist die Axitera Weihnachtsfeier am letzten Freitag im November.

Wir sind überwältigt und überglücklich einen so tollen Abend mit wunderbaren Mitarbeitern und deren Familien verbringen zu dürfen.

Neben leckerem Essen, Ehrungen zur 5jährigen Firmenzugehörigkeit und Ausblicke auf das kommende Jahr, ist es vorallem der Spaß, der uns als Firma zusammenhält.

#wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #weihnachtsfeier #weihnachtsfeierei #mitdenbestenmitarbeitern #kollegen #kolleginnen #zusammenhalt #happyface #happyplace #axtour2023

Unser neuer Axiterianer – Herzlich Willkommen

Hallo liebe Community,

wir freuen uns sehr Murad in unserem Kreis der Axiterianer begrüßen zu dürfen.

Murads Weg zu Axitera war traumhaft – er bewarb sich bei uns, wir hatten zwei Bewerbungsgespräche, er unterschrieb und zog nach Frankfurt und ist nun aus dem Büro nicht mehr wegzudenken.

Ursprünglich kommt Murad aus Aserbaidschan und hat in Deutschland nicht nur studiert, sondern konnte bereits erste Projekterfahrungen sammeln.

Bei uns startet Murad als Software Engineer und wir freuen uns mit ihm einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Herzlich Willkomen Murad <3

#wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #axitera #mitarbeitergesucht #mitarbeitergefunden #willkommenimteam #teamwork #neuerkollege #mitdenbestenmitarbeitern #mitarbeiterportrait #java #programmers #softwaredevelopment #it #itdienstleister

Who-is-Who – Tristan

Hallo liebe Community,

heute stellen wir euch im Rahmen der Who-is-Who Reihe unseren Tristan vor.

Tristan ist seit vier Jahren aus der Axitera-Familie nicht mehr wegzudenken und hat in dieser Zeit bereits einige Kundenprojekte erfolgreich abschließen dürfen.
Technologisch ist Tristan ein Tausendsassa und fühlt sich in der App-Entwicklung, im Backend und überall wo es Code gibt wohl.
Ganz aktuell optimiert er in einem internationalen Team im Bereich Telekommunikation die Testautomatisierung für diverse Endkunden-Apps.

Auf seiner Skill-Liste ganz oben findet man unter Anderem: Java, Kotlin, Swift, Appium oder Selenium.

Üblicherweise trifft man Tristan täglich im Axitera-Office an, wo er neben der Projektarbeit gerade aktiv bei der Ausbildung unserer drei Azubis unterstützt.
Sollte Tristan mal nicht im Office anzutreffen sein, hat er vermutlich gerade Urlaub und bereist die schönsten Städte und Orte in ganz Europa.

Da sein aktuelles Projekt sich dem Ende neigt, steht Tristan in Kürze für neue spannende Projekteinsätze zur Verfügung.
Wenn ihr, liebe Kunden, aktuell einen Tausendsassa wie Tristan sucht, meldet euch direkt bei Verena Krone (projekte@axitera.de)

Ihr wollt Tristan oder uns als Axitera kennenlernen?
Kommt gerne in unserem neuen Office vorbei – wir freuen uns auf euren Besuch!

#wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #axitera #java #javadevelopment #developer #softwaredeveloper #programmerslife #coding #kotlin #appium #selenium #swift #mobiledevelopment #android #ios

Happy Fries Day

Einmal im Monat kommen alle Axiterianer zu unserem bewährten Axly zusammen. Ob am Bildschirm oder live vor Ort – hauptsache alle sind dabei.

Und neben Zahlen, Daten, Fakten von der Geschäftleitung und spannenden Projektberichten gab es in der heutigen Ausgabe den ersten Axitera “Happy Fries Day”.

Und weil diese Woche auch Halloween war, ließen es sich einige Kollegen nicht nehmen sich zu verkleiden. Ob nun als müder Programmierer, SIM Charakter oder untoter Irgendwas – beim gemeinsamen Mittagessen in Form von frisch frittierten Pommes sind wir uns alle einig.

Wenn auch Du hungrig auf eine neue Herausforderung bist, Dich beruflich verändern möchtest oder auch gar nicht weißt, wo Deine persönliche Reise hingehen soll – wir gestalten gemeinsam mit Dir deine Zukunft.

Meld Dich per E-Mail unter: personal@axitera.de

Wir freuen uns auf Dich!

#axitera #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #einervonuns #mitdenbestenkollegen #recruiting #newjob #mitarbeiter #funatwork #java #programmieren #developer #businessanalyst

Die Axitera, die Mitarbeiter & hoffentlich bald auch Du!

Hallo liebe Community,

einige unserer Kollegen haben sich zu einem internen Workstream zusammengefunden, um das bestehende Gehaltsmodell zu analysieren und ggf. zu verbessern.

Was uns daran besonders freut: neben sehr persönlichen Meinungen zum Gehaltsmodell und vielen fachlichen Ansätzen zur Optimierung, bleibt trotzdem viel Platz für Lob für die Axitera und ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl.

Möchtest auch du Teil der Axitera Familie werden und dein Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten?

Aktuell sind wir unter anderem auf der Suche nach Verstärkung für unser Vertriebsteam: https://join.com/companies/axitera/6073636-sales-manager-individuelle-softwareentwicklung-m-w-pid=d7cb2e8e859c62cd7f75

Wir freuen uns auf dich!

#axitera #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #salesteam #sales #vertrieb #vertriebler #neukundengewinnung #kundenbetreuung #wirsuchendich

Who-is-Who – Timo

Hallo zusammen,

in unserer Who-is-Who Reihe stellen wir euch heute Timo vor.
Timo arbeitet seit Juli als DevOps Entwickler in einem agilen Projekt im Bereich Telekommunikation.

Dort nutzt Timo u.a. Technologien wie GitLab, Git, Bash, Java, Maven, Gradle, Linux, MacOS und Docker, und erweitert aktuell die CI/CD Pipelines des Teams.

In seiner Freizeit spielt er Fußball, geht ins Fitnessstudio, fotografiert und liest gerne ein gutes Buch.

Ihr sucht für ein Projekt einen Entwickler wie Timo? Meldet euch direkt bei Verena (Krone) per E-Mail unter: projekte@axitera.de

#axitera #wirlebenaxitera #wirliebenaxitera #mitdenbestenmitarbeitern #developer #entwickler #softwaredevelopment #java